ESSEN / Welterbe Zollverein

In Essen wird beim C3 Festival ein tiefer Einblick in die Entwicklung zeitgenössischer elektronischer E-Musik gegeben. Prof. Dirk Reith vom Institut für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang Universität der Künste begann Anfang der 70erJahre mit dem Aufbau des Elektronischen Studios der Folkwang-Hochschule Essen und der Erarbeitung eines speziellen Studiengangs für elektronische Komposition.

Do, 24.11.2011, 18:30 - Vortrag & Diskussion
Prof. Thomas Neuhaus wird über die Verbindung von mechanischen Instrumenten und Elektronik, multimedialen Bühnenprojekten auf dem Gebiet der algorithmischen Komposition und viele weitere kompositorische Beschäftigungen referieren. Diese gilt es im Anschluss zu diskutieren.

Zusätzlich zu den Konzerten finden audio-visuelle Darbietungen von Absolventen des Studiengangs im Rahmen des C3 Festivals in Essen statt: Kerim Karaoglu und Sebastian Neitsch loten auf audio-visueller Basis die Trichterebene aus, wobei das Visuelle auf die Sounds reagieren und umgekehrt. Die akustischen und architektonischen Eigenschaften der Trichterebene dienen hierfür als Grundlage.

Sa, 26.11.2011, 20:00
Zusätzlich zu den Konzerten finden audio-visuelle Darbietungen von Absolventen des Studiengangs im Rahmen des C3 Festivals in Essen statt: Tim Kienecker, Kerim Karaoglu und Sebastian Neitsch vermischen Experimentelles und Tanzbares im Verbund interaktiver Visuals.