deutsch | english

team

Piranha Kultur

Das Produktionsteam von PIRANHA Kultur ist seit über zwei Jahrzehnten im internationalen Musik- und Kulturaustausch aktiv. Das Kulturfest Die Nächte des Ramadan und das Festival Traditioneller Musik sind ebenso Teil des Piranha Portfolios wie Programmarbeit z.B. für die Staatlichen Museen zu Berlin, das Europafest der Bundesregierung 2007 und das Goethe-Institut Beijing. Zudem ist Piranha Kultur verantwortlich für den Konferenz-Bereich bei den Musik-Fachmessen WOMEX und Classical:NEXT.

Jennifer Dautermann

C3-Initiatorin und Künstlerische Leiterin Jennifer Dautermann hat sich auf Club- sowie moderne und zeitgenössische klassische Musik spezialisiert. Geboren in Detroit, ausgebildet an der Interlochen Arts Academy und der University of Michigan School of Music, war Jennifer Dautermann mehrere Jahre in der 'Arts & Creative Industries' Abteilung des British Council Germany tätig und führte Konzeption, Realisierung und Evaluierung für verschiedene Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur, Musik und Film durch. Sie hat das erste C3 / Club Contemporary Classical Festival (2009) ins Leben gerufen und entwickelt es seitdem weiter. Gleichzeitig agiert sie als Project Manager von CLASSICAL:NEXT, einem neuen professionellem Forum für Klassik und Kunst Musik, initiiert von CLASS und produziert von WOMEX. Die erste Edition fand im Mai 2012 statt, 2013 wechselte die Messe nach Wien, wo sie auch 2014 im Mai stattfinden wird.

Fabian Lasarzik

Der 1970 geborene Fabian Lasarzik studierte Kommunikations- und Kulturwissenschaften und arbeitete als Journalist und Kulturpromoter. Er brachte in den frühen 90er Jahren elektronische Tanzmusikveranstaltungen ins Ruhrgebiet und arbeitet seit 12 Jahren als Kurator und Kulturmanager. 2009 wurde er Leiter der Abteilung Culture & Arts des Unesco Welterbes Zollverein und ist seit 2012 Artistic Director bei der Stiftung Zollberein.

Stiftung Zollverein

Die öffentliche und gemeinnützige Stiftung Zollverein hat das Welterbe Zollverein in den vergangenen Jahren zu einem erstklassigen Veranstaltungsort und einem erfolgreichen Kultur- und Wirtschaftsstandort mit hohem Bekanntheitsgrad entwickelt. Insbesondere im Rahmen des Großevents Kulturhauptstadt RUHR 2010 konnte sich Zollverein in der Wahrnehmung der nationalen wie der internationalen Öffentlichkeit als der Exzellenz-Standort für Industriekultur, Design und ein breites Spektrum kultureller Formate profilieren. Zollverein ist damit zu dem Markenzeichen für attraktive Kulturveranstaltungen und für den funktionierenden Strukturwandel des Ruhrgebietes geworden. Neben ihrer Zuständigkeit für den Erhalt des UNESCO Weltkulturerbes als ein Denkmal der industrialisierten Moderne und dem Betrieb eines internationalen Besucherzentrums konzipiert und veranstaltet sie eine eigene Konzertreihe, Musikfestivals und Ausstellungen sowie zahlreiche Kooperationen.